The Big Boss war Bruce Lees erster großer Film und verschaffte ihm den internationalen Durchbruch. Premiere feierte Regisseur Lo Weis Film 1971 in Hongkong, seinen internationalen Siegeszug trat er aber erst 1973 an.
Der deutsche Verleih glaubte, die originäre chinesische Filmmusik wäre zu weit von den hiesigen
Hörgewohnheiten entfernt und beauftragte Peter Thomas, einen eigenen Soundtrack zu komponieren. Dies gelang ihm mit Bravour. Das Resultat war, dass dieser
von nun an in der ganzen Welt, mit Ausnahme von China, eingesetzt
und somit zur „eigentlichen“ Filmmusik von The Big Boss wurde.
Seit der Erstveröffentlichung dieser außergewöhnlichen Filmmusik im Jahr 2010 hatte sich einiges getan, was eine verbesserte Neuauflage überfällig machte: In Peter Thomas‘ Archiv konnten vier Stücke sowie eine etwas längere Version aus dem Film, die bisher als verschollen galten, gefunden werden. Diese ersetzen nun die Bonustracks der alten CD, die zwar einstmals für den Film komponiert, aber nicht in ihm verwendet wurden.
Leider verstarb Peter Thomas während der Vorbereitungen zu dieser von ihm bis zuletzt mit Eifer unterstützten Produktion am 17. Mai 2020, 94-jährig in Lugano (CH). Ihm ist dieses Album gewidmet. Ebenso Bruce Lee, der am 27. November 2020 achtzig Jahre alt geworden wäre.
Für die Illustration auf dem Gatefold-Cover der LP sowie dem Digipack der CD zeichnet der großartige Adrian Keindorf verantwortlich. Die LP erscheint auf 180g Vinyl standardmäßig in Schwarz sowie in einer auf 300 LPs limitierten transparenten roten und einer auf 200 LPs limitierten transparenten sonnengelben Auflage.
BEISPIELE / SAMPLES
JAZZTHETIC [März 2021]: "In seiner Gesamtheit funktioniert THE BIG BOSS mit dem für Thomas typischen Spektrum aus Big-Band-Sound, haarsträubenden elektronischen Klangeffekten und den musikalischen Freiheiten seiner Musiker richtig gut. Es ist Musik, die ungewöhnlich und etwas ganz Eigenes ist - und somit ein hervorragendes Beispiel aus dem Peter-Thomas-Sound-Orchester-Universum."
DEUTSCHLANDFUNK KULTUR "KOMPRESSOR" [27.11.2020]: "Easy Listening, Jazz, manchmal auch frühe Elektronik, eine sehr schöne LP-Edition im Gatefold Cover. Wirklich was fürs Herz."
KOLUMNE: BUTTGEREIT (RAY) [Februar 2021]: "Die Aufnahmen für die deutsche Neuauflage des Soundtracks stammen direkt aus dem Archiv des im Mai 2020 verstorbenen Peter Thomas und klingen entsprechend frisch. Der Künstler Adrian Keindorf hat stimmige neue Zeichnungen im Retro-Stil der Kung-Fu-Filme der siebziger Jahre für das Gatefold-Cover der LP und das CD-Digipak angefertigt. Die LP gibt es in schwarzem oder auf 300 Stück limitierten rotem Vinyl und wird sicher auch Sammler im Ausland verzücken."
HÖRERLEBNIS 115 [Frühjahr 2021]: "Großartiger, eigenwilliger Soundtrack, vier neu entdeckte Tracks, audiophile Pressung und exzenellente Klangqualität. Besser kann man das nicht machen."
MONSTERS & CRITICS [Dezember 2020]: "Für diese Neuauflage wurden keine Kosten und Mühen gescheut, so dass dafür extra ein neues Gatefold Cover von Künstler Adrian Kleindorf angefertigt wurde. Dieses trifft den Zahn der Zeit genau und ist der perfekte Spagat zwischen den psychedelischen 70ern und unserer aktuellen Zeit. Im Innern der CD wird dies noch fortgesetzt und zeigt den Meister in Action. „The Big Boss” ist ein guter Soundtrack, den man natürlich aus der Sicht der Zeit sehen muss. Die 70er Jahre spiegeln sich hier ganz deutlich wieder und die Mischung zwischen Rock und Disco ist hier deutlich erkennbar. Meine Meinung: 9 von 10 Punkten."
GLITTERHOUSE [Dezember 2020]: "Mit dezent fernöstlichen Harmonien nutzt Peter Thomas die breite Klangpalette seines Sound Orchesters. Mit Flöten und gewohnt knorrigen Bläsern, treibendem Drum-Beat, schnittig-psychedelischen E-Gitarren, spacigem Moog und einem hämmerndem Piano sorgt er für musikalischen Drive, der Regisseur Wei Los prinzipiell recht biederes Gangdrama merklich beschleunigt ... Der Soundtrack wurde jetzt aus aktuellem Anlass vom Feinschmecker-Label Allscore zehn Jahre nach seinem ursprünglichen Release erneut veröffentlicht und mit weiteren Raritäten aus dem Archiv von Peter Thomas erweitert."