Einsatz in Sankt Pauli
Lange vor dem Krimi-Dauerbrenner „Großstadtrevier“
schickte der NDR mit der TV-Serie „Sonderdezernat K1“
1972 schon einmal ein erfolgreiches Kriminalistenteam auf Sendung.
Der verantwortliche Produzent wusste um die Wichtigkeit einer guten
Filmmusik und verpflichtete mit Martin Böttcher den wohl bekanntesten
Filmkomponisten des Landes. Dieser hatte bereits mit seinen über
alle Maßen populären Kompositionen für die Karl-May-Filme
und seinen Beiträgen zur Edgar-Wallace-Kinoreihe deutsche Filmmusikgeschichte
geschrieben.
Schon durch seine einmalig peitschende Titelmusik zahlte sich die Verpflichtung Böttchers aus. Der Komponist ließ ein von Phasing-Effekten durchsetztes und stark verhalltes „Groovemonster“ auf den Hörer los, das den charakteristischen Böttcher-Sound mit Energie in die 70er Jahre katapultierte. Bis heute gilt sie als eine der besten und beliebtesten im deutschen Fernsehen. Mitte der 90er Jahre untermalte das Thema die Werbekampagne für Fertiggerichte von Hilcona. Aber auch die anderen Titel aus den insgesamt 23 Folgen der Serie bergen musikalische Perlen. Von Suspense-Titeln im „Edgar Wallace-Stil“ über Beat, Easy-Listening, Jazz und Bossa Nova bis hin zu einem Discofunk-Vocaltrack. Und dazwischen klingt immer wieder der Sound von Hamburgs „sündiger Meile“ durch.
Mit zunehmender Popularität der Serie wurden auch die Plattenfirmen auf Böttchers „Sonderdezernat K1“-Musiken aufmerksam: 1979 fasste man für die LP „Mord im Dreiviertel-Takt“ zwölf Themen aus der Serie zusammen. Allerdings handelte es sich dabei nicht um die Original-, sondern um Neuaufnahmen mit schallplattentauglichen Spielzeiten. Die Originalversionen aus der Serie erleben dagegen auf der hier vorliegenden CD ihre weltweite Tonträger-Premiere.
Spricht man ihn heute auf seine Musik für „Sonderdezernat
K1“ an, ist Martin Böttcher noch immer stolz auf seine
Arbeit. Jahrelang setzte er sich persönlich für die Veröffentlichung
der Aufnahmen ein.
Pünktlich zu seinem 85. Geburtstag am 17. Juni 2012 erscheinen
nun 31 Tracks (ca. 64 Min.) auf CD. Im Booklet finden sich zahlreiche farbige Filmstills und ausführliche
Linernotes in Deutsch und Englisch.
BEISPIELE / SAMPLES
JazzEcho [25.05.2012]: "...swingender Soundtrack...digital remastert und mit einem luxuriösen Booklet voller kriminell guter Szenenfotos und Linernotes..."
Cinema Musica [02/12]: "Martin Böttcher ist es gelungen, die Halbwelt von St. Pauli in den 70er Jahren musikalisch einzufangen und so für die Nachwelt zu konservieren. "
Cinesoundz [06/12]:
"...eine geschmackvolle Ergänzung im Kanon deutscher Genre-Filmmusik. TIPP!"
Karl May & Co [08/12]: "Rasant düsterer Bläserklang... wechselt mit romantischen Melodiefolgen und spannungsgeladenem Sound... die mit rauchigen Vokalstimmen bestückten Titel..., mit denen Böttcher einen grandiosen Klangteppich für Hamburgs sündige Meile hervorzaubert. Mit derart aufheizenden Arrangements hat man den Komponisten später nie wieder erlebt."