Über 40 Jahre nachdem die letzte Folge der deutschen Kult-Serie um den „FBI Man“ Jerry Cotton abgedreht wurde, kommt im März 2010 eine Neuverfilmung in die deutschen Kinos. Grund genug, sich der nicht mehr erhältlichen Musik der Originalfilme anzunehmen.
Peter Thomas’ Soundtracks zu den acht Filmen, entstanden
zwischen 1965 und 1969, sind sicherlich der Höhepunkt der Serie.
Thomas rekonstruierte den amerikanischen Jazz ganz so, wie es die
Cotton-Filmemacher mit der Stadt New York City taten. Er verquirlte
Klänge, die zu gleichen Teilen an Militär, Lounge, Verfolgungsjagden
und sogar den Zirkus denken lassen. Dabei setzt er voll auf Jazz
und peppt das Ganze mit seinen eigenen Zutaten auf: Schüsse,
Schreie, Scat-Gesang und wilde Improvisation.
Crime-Jazz vom Feinsten!
Auf der vorliegenden CD befinden sich neben den neu gemasterten
musikalischen Highlights der Serie sechs gänzlich unveröffentlichte
Titel, sowie zwei, die bisher nur auf einer mittlerweile sehr raren
Vinyl-LP veröffentlicht waren.
Präsentiert werden die insgesamt 28 Musiktitel mit einem 24-seitigen
Booklet, das ausführliche Linernotes in Deutsch und Englisch
(geschrieben von Douglas Payne und Peter Thomas-Biograph Gerd Naumann),
eine Filmographie, sowie zahlreiche großformatige Filmstills
enthält.
"Jerry Cotton" George Nader und Peter Thomas am Piano.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von Peter Thomas)
BEISPIELE / SAMPLES
Auto Bild Klassik [07/11]: "Damit wird jede Fahrt sofort zum Einsatz. Schauer jagen über den Rücken bei so einem Soundtrack!"
Cinema [04/10)]: "Jazzige Klänge und eingemixte Schusswechsel erinnern an wilde Verfolgungsjagden. Ein Muss für jeden Krimifan!"
TV Spielfilm [04/10)]: "Der durch den öden Kinofilm angekratzte Kult wird mit der Ausgrabung dieser jazzigen... Orchester-Heuler aus den acht Sixties-Filmen mit George Nader wieder aufpoliert" (Daumen hoch)
Filmdienst [10/10)]: "100% Thomas mit allem, was seine Fans kennen und lieben: schmissige Jazz-Improvisationen, ausgelassene Sound-Spiele und Stimmakrobatik."
Cinema Musica [01/10)]: "Herrlich!" "Musica Crimisima! Peter Thomas' Stil ist halt eine Kategorie für sich."
Südwestpresse [24.03.2010]: "Einen Klassiker der deutschen Filmmusik hat Thomas für die Jerry-Cotton-Reihe geschaffen. Eine Auswahl der besten Tracks, jazzig und schräg, findet sich auf der feinen CD FBI’s Top Man."